Wir sind bereit
Dies und das · 01. März 2021
Wir sind bereit, unser Filou ist startklar...

Von Uelzen immer enlang der Ilmenau
Deutschland · 22. Dezember 2020
Die Sonne hat uns noch einmal auf die Straße gelockt. Unser erstes Etappenziel war die alte Hansestadt Uelzen. In diesem Jahr 750 Jahre jung...

Deutschland · 09. Dezember 2020
Wir haben am Dienstag das schöne Wetter genutzt und haben einen Kurztrip nach Goslar gemacht. Übernachtet haben wir im Kloster...

Deutschland · 27. Oktober 2020
In der letzten Oktoberwoche hat es uns noch für einige Tage in das Dreiländereck Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen verschlagen. An die Weser nach Würgassen bei Bad Karlshafen. Würgassen, da war doch etwas? Richtig...

Deutschland · 03. Oktober 2020
Zum Abschluss unserer kleinen Rundfahrt haben wir noch einen spontanen Abstecher nach Schwerin gemacht. In die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern mit seinem alles überragendem Schloss. Das Schloss drängt sich durch die vielen Sichtschneisen immer wieder ins Blickfeld. Die Geschichte des Schlosses reicht zurück bis ins slawische Mittelalter des 10. Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert wurden die Bautätigkeiten der mecklenburgischen Herzöge intensiver und der Schweriner Herrschaftssitz...

Deutschland · 30. September 2020
„Es war einmal eine kleine Insel. Wilde Wasser kamen und Wolken aus Sand. Männer kämpften mit Wellen und errichteten Wände aus Wiesen.“

Dänemark · 26. September 2020
Wir sind weiter nach Ribe gefahren. Ribe ist Dänemarks ältetste Stadt. Die Geschichte reicht bis etwa ins Jahr 710. Damals zogen die Wikinger von Ribe aus in ihren Schiffen quer durch das heutige Europa, um zu handeln. Dabei waren sie nicht immer friedlich sondern verbreiteten auch viel Schrecken. Handel und wilde Beutezüge. Ribe und sein Hafen erlangte durch die Wikinger eine große Bedeutung. Um 860 erlaubte der dänische König dem Mönch Ansgar eine Kirche am Südufer des Flusses zu...


Dänemark · 20. September 2020
Aarhus, von der Wikingersiedlung zur europäischen Kulturhauptstadt. Wir sind an der dänischen Ostseeküste in Aarhus gelandet. Aarhus liegt an der gleichnamigen Bucht in Mitteljütland.

Deutschland · 18. September 2020
Wir machen einen Zwischenstopp in Flensburg der nördlichsten deutschen Stadt. Wobei, Flensburg war auch über Jahrhunderte eine dänische Stadt. Flensburg eine Stadt mit zwei Kulturen, mit einem ganz besonderen „hyggeligen“ Lebensgefühl.

Mehr anzeigen