· 

Testfahrt nach Bad Essen

Wir haben mit Filou eine kurze Testfahrt nach Bad Essen gemacht. Eine Testfahrt, warum den das?

Es ist wieder passiert! Wir wollten einen Kurztrip nach Eutin an den Kellersee machen. In Celle hat es uns dann erwischt. Die Warnlampe für das Automatikgetriebe leuchtete auf und ging diesmal nicht mehr aus. Bei einer "Affenhitze" sind wir mit 40 bis 45 KMH zurück nach Hannover geschlichen. Wir haben dann unseren Filou in eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt gebracht. Die Warnlampe leuchtete nicht mehr!? Dort wurde dann der Getriebeölkühler ausgetauscht. Der war verkantet und wohl die Ursache für dieses fortwährende Elend mit der Warnlampe.

Bad Essen war unser Ziel weil wir in der Nähe dem Hersteller unserer Fahrradplattform einen Besuch abstatteten wollten. Optimierungsbedarf wegen unseres neuen E-Bikes.

Bad Essen liegt am Mittellandkanal und ist eine schöne kleine Kurstadt mit Solequelle. Ihr Salzgehalt ist höher als der des Toten Meeres. Das übliche Gradierwerk ist hier wie ein begehbares Skulptur aufgebaut. Die Sole-Arena. Dort hatten wir einen ruhig gelegenes Plätzchen für die Nacht gefunden. Direkt am Mittellandkanal gibt es ein neues Wohnviertel an der kleinen Marina. Schöner Wohnen am Wasser, am Kanal. Bad Essen bietet nichts Spektakuläres. Die schöne kleine Altstadt, der Kurpark und die Landschaft sind hier die Highlights. Wir haben also einige Fotos für euch gemacht. In der Altstadt findet übrigens jährlich ein "Historischer Markt" statt. Nur die Corona-Pandemie hat den Markt verhindert. Und Corona ist wohl auch die Ursache für die noch leeren Restaurants und Biergärten. Trotz Fußball-EM kein Public Viewing. Wir hatten einen Platz im Biergarten beim Griechen.  Leckeres Essen (gegrillter Tintenfisch und frittierte Auberginen und Zucchini).  Dazu das Fußballspiel England gegen Deutschland auf dem Tablett. Das Essen und der Rose waren das beste am Spiel sagt Frauchen.

Auf der Heimfahrt haben wir dann noch eine Nacht in Petershagen verbracht. Ein schön angelegter Stellplatz am Mittellandkanal. Zum Schiffsanleger in Petershagen. Ich habe den grünen Rasen genossen. Herrlich sich darauf zu wälzen!

 

Die Testfahrt verlief übrigens gut. Insgesamt ca. 260 Kilometer Landstraße ohne Probleme. Keine aufleuchtende Warnlampe und das Automatikgetriebe schaltete weich. Vor der nächsten großen Reise machen wir allerdings noch eine weitere Testfahrt. Dann mit Vollgas über die Autobahn zum Niegripper See. WoMo-Bekanntschaften besuchen. Frauchen ist voller Zuversicht.  Ich werde euch schreiben :-))

  

Infos unter: www.badessen.info/ und

www.historischer-markt-bad-essen.de/


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin (Sonntag, 04 Juli 2021 12:30)

    Schöne Bilder� und klasse das drr Fehler am Automatikgetriebe gefunden und beseitigt ist. Dann können die nächsten Fahrten kommen.
    LG
    Martin