· 

Marienburg oder Autowerkstatt?


Um es vorweg zu nehmen. Frauchen hat notgedrungen die Autowerkstatt gewählt. Statt der Marienburg also direkt nach Eblag in eine Autowerkstatt.

Marienburg - die Festung des Deutschen Ordens

Die Marienburg (Malbork) wurde durch den Deutschen Orden (ein deutscher römisch-katholischer Orden der Kreuzritter) erbaut. In der Form einer Ordensburg. Der Orden nannte es Marienburg. Die Stadt, die um sie herum wuchs, hieß und heißt ebenfalls Marienburg. Das Schloss ist ein klassisches Beispiel für eine mittelalterliche Festung. Bei seiner Fertigstellung im Jahre 1406 war das Schloss die weltweit größte Burg der Backsteingotik. Heute ist es der größte Backsteinbau in Europa. 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienburg_(Ordensburg)


Die Öldruckwarnlampe

Ein kleines rotes Warnlämpchen in Form einer Ölkanne. Auf der Fahrt von Leba nach Danzig begann die Warnleuchte plötzlich blitzartig aufzuleuchten. Ein erster Zwischenstopp an einer Tankstelle mit dem Ergebnis ausreichend Öl. Eine Nachbarin in Hannover hat uns dann weiter geholfen. Sie kommt aus Elblag und hat uns über das Internet eine Werkstatt mit deutsch sprechendem Meister ausgesucht. Also stand heute Werkstattbesuch auf unserem Plan. 

 

Die erste! Werkstatt haben wir mit Navi sofort gefunden. Eine kleine versteckte Werkstatt. Der deutsch sprechende Chef war nicht da. Aber ein sehr freundlicher und hilfsbereiter und englisch sprechender Mitarbeiter. Nach telefonischer Rücksprache mit einer anderen Werkstatt hieß die Diagnose dann Ölpumpe aber wahrscheinlich der Ölstandssensor. Da sie keine Zeit hatten schickten sie uns zu einem Kollegen um die Ecke. Ohne die Beschreibung wären Frauchen und ich dort nie lang gefahren. Noch so eine winzige Werkstatt. Spezialisiert auf Elektronik. Die Wartungsanzeige wurde zurückgesetzt. Zumindest der Versuch. Hat auch in Hannover nicht funktioniert. Wieder sehr freundlich und hilfsbereit. Sie konnten uns aber auch nicht helfen. Also zur nächsten Citroen-Werkstatt geschickt. Diagnose. Zuviel Öl! Wo das plötzlich herkommt? Egal. Ölwechsel mit Ölfilter und die Wartungsanzeige zurücksetzen. Und? Nach kurzer Fahrt blinkt die Kontrolllampe? Grrr! Zurück zu Citroen. Vermutlich Öl im Motor. Kann nicht gefährlich sein und müsste nach einigen Kilometern aufhören!? Wenn nein könnte ich am Samstag vorbeikommen. Zwischen 8:00 und 13:00. Nach 30 gefahrenen Kilometern blinkt die Warnlampe immer noch. Vielleicht nicht mehr so oft.... Frauchen will jetzt auf Risiko setzen und weiter fahren. An zu viel oder zu wenig Öl kann es nicht scheitern!

 

In der Zwischenzeit haben wir uns die Innenstadt von Elblag angesehen. Elblag war nach dem Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört. Die Innenstadt wurde wurde im Stil der Altstadt wieder aufgebaut. Moderne Häuser und die Fassaden an Backsteingebäude bzw. Jugendstilgebäude angelehnt. Durchaus gelungen. Frauchen hat sich dann noch den Bauch vollgeschlagen und ich musste zusehen. Gemein!! Jetzt sind wir auf dem Campingplatzin Elblag und morgen befahren wir den Oberlandkanal. Leider dürfen Hunde nicht mit an Bord. Aber unser Guide Eva kümmert sich in der Zeit um Cindy, Bobby und mich. Super!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Uschi (Freitag, 14 Juni 2019 19:29)

    Druecke die Daumen das das Problem mit der Oelanzeige gelöst ist. Toi Toi

  • #2

    Uschi und Detlef B. (Freitag, 14 Juni 2019 20:21)

    Oh weh, du hast aber auch ein Pech. Wir hoffen, dass ihr nun trotz der Ölwarnlampe (ignorieren) weiterfahren könnt! Wir drücken die Daumen und wünschen von nun an eine ungestörte Weiterfahrt.



  • #3

    Martin (Samstag, 15 Juni 2019 11:03)

    weiterhin Gute Fahrt! Manchmal sind die kleinen Werkstätten die besten...