· 

In die Werkstatt statt nach Bremerhaven

nur ein Beispielfoto
nur ein Beispielfoto

Shit happens!
Eigentlich wollten wir heute einen Kurztrip nach Bremerhaven machen. Filou war gepackt. Alles war bereit. Kleidung und Gedöns für Frauchen und für mich ausreichend Reiseproviant. Das die Zentralverriegelung seit einigen Tagen nicht mehr funktionierte, schob Frauchen auf eine defekt Sicherung. Reine Vermutung, sie war einfach zu faul das zu prüfen. Nach dem Frühstück sollte es losgehen. Zündschlüssel rein und drehen. Filou gab keinen Mucks von sich, auch keine Blinkzeichen. Absolute Stille. Spontan war Frauchen klar warum die Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte. Die Starterbatterie war leer. 

Frauchen hat dann einen "Abschlepper" angerufen. Da sie Mitglied in einem Autoclub ist, muss sie dafür wenigstens nicht zahlen. Nach knapp 45 Minuten kam der Abschlepper mit seinem riesigen Wagen. Zum Transport von Wohnmobilen geeignet! Unsere Starterbatterie war absolut ausgesaugt. Der nette Mann musste einen fetten Schub Strom aus seiner elektrischen Anlage beisteuern. Nutzfahrzeuge haben erhöhten Hunger nach Strom.

 

Nach dieser Erst-Hilfe sind wir dann losgefahren. Wir wollten über Landstraßen nach Bremerhaven cruisen.  Durch den satten Stromstoß hat das Kombiinstrument wieder etwas mitbekommen. Wie beim Ausfall der Lichtmaschine im Mai 2017. Die Geschwindigkeitsanzeige ist eingefroren. Wir konnten uns aber an unserem neuen Navi orientieren. Das zeigt permanent die Geschwindigkeit. Die Kilometeranzeige (Gesamt und Tag) ist ausgefallen. Ob die Anzeigen für Temperatur und Tankanzeige richtig funktionieren? Wer weiß es.
Bei Walsrode haben wir dann mit laufendem Motor vollgetankt. Immer noch die Batterie aufladen! Dabei hat Frauchen festgestellt, dass alle Lampen für Haupt- und Fernlicht durchgeknallt waren. Sie lässt den Lichtschalter immer der Stellung "Licht an". Das Licht wird bei ausgeschaltetem Motor automatisch immer ausgeschaltet. Bis nach Bremerhaven wären wir noch bei ausreichendem Tageslicht gekommen. Dann aber die restliche Strecke über die Autobahn.

Seit unserer Abfahrt brannte aber noch eine kleine hässliche rote Warnlampe. Frauchen hat nochmals angehalten (immer noch mit laufendem Motor) und einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Ergebnis: Warnlampe für ein überhitztes Automatikgetriebe. Das war es dann mit unserem Kurztrip. Filou fuhr sich bereits ab Hannover nicht optimal. Beim Anfahren kam er so überhaupt nicht in Fahrt. Fast asthmatisch. Frauchen wollte nicht noch mit einem Automatikgetriebe "kurz vor kaputt" durch die Gegend fahren. Wir sind daher bei Walsrode auf die Autobahn und zurück nach Hause gefahren.


Jetzt steht unser Filou vor dem Küchenfenster und wartet auf einen Besuch in der Werkstatt. Frauchen ist leicht angefressen. Der Abschlepper meinte, das unser Filou zu lange nicht bewegt worden ist (ca. drei Wochen). Da haben sich fiese kleine Stromfresser an der Starterbatterie gelabt. Mistviecher. Warum nagen die nicht an der Aufbaubatterie? Und warum reicht die Einspeisung über die Solaranlage nicht? Alles Fragen, Dinge die sich Frauchen noch einmal erklären lassen muss! Morgen wird sie einen Werkstattermin machen. 

Bremerhaven muss bis 2018 auf uns warten! Verschoben und aber nicht aufgehoben.
Euer Barny
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Helmut (Donnerstag, 28 Dezember 2017 16:06)

    So ein Mist mit eurer Batterie. Wir fahren morgen nach Lüdenscheid meinen Bruder zurück bringen und dann etwas über den Jareswechsel nach Leverkusen. Einen guten Rutsch und viel Glück in 2018 Helmut aus Sehlde

  • #2

    Martin (Freitag, 29 Dezember 2017 14:45)

    Hallo Claudia,
    so ein Mist, ich drücke die Daumen, dass es nicht zu kostspielig wird.
    Einen Guten Rutsch ins Jahr 2018
    Martin