· 

Der Alte Schwede - 30 und 300.000

Hallo!

Mein heutiger Beitrag handelt zur Ausnahme nicht von unseren Reisen. Es geht um unseren Alten Schweden.
Zuhause fahren wir nicht mit dem großen Filou. Hier benutzen wir unseren Alten Schweden. Er ist unser "Alltagsauto".

Ein schicker Volvo 740 GL. Frauchens Lieblingslimousine. Sie meint, er sei ein Wunderwerk schwedischer Automobilbaukunst. Und jetzt ist der Schwede 30 Jahr alt geworden und hat auch 300.000 Kilometer geschafft. Natürlich mit dem Motor, dem Automatikgetriebe und dem Fahrwerk das sie ihm in Göteborg vor 30 Jahren eingebaut haben. Auch nach 30 Jahren werdet ihr keine Roststelle finden. Das liegt wohl an den sieben Lackschichten. Selbstverständlich funktioniert die Sitzheizung immer noch einwandfrei. Bis auf das Automatikgetriebe hat er keinen Schnickschnack, keine elektronischen Helferlein. Kein ABS, keine elektronischen Fensterheber, keine Klimaanlage, dafür ein Schiebedach. Unser Schwede hat nur einen klitzekleinen Nachteil. Sein 2,3 Liter-Motor säuft Unmengen an bestem Sprit. Ist aber nicht so schlimm. Frauchen hat ihm bereits vor Jahren einen Autogasanlage einbauen lassen. Da säuft er zwar noch mehr aber nur für die Hälfte an Euros. 

 

Unser Schwede ist ein Superauto. Er macht immer noch das wofür er gebaut wurde. Einfach nur fahren. Große Reparaturen? Nein, nur das normale Verschleißgedöns. Frauchen meint daher, dass es keinen Grund gibt sich von ihm zu trennen.  

 

Übrigens, wisst ihr warum in vielen alten Volvos ganze Elchfamilien mit an Bord sind? Bei uns natürlich auch. 1997 stellte Mercedes Benz seine neue "A-Klasse" vor. Bei einem einfachen Ausweichtest durch schwedische Autotester kippte der Wagen einfach um und legte sich aufs Dach. Für Mercedes eine Katastrophe. Weil der Test in Schweden war, wurde er spontan als Elchtest bezeichnet. Volvos haben diesen Elchtest immer bestanden. Ein Volvo schaukelt beim Elchtest aber er kippt nie um. Ein Volvo ist so sicher das auch Elche in ihm mitfahren :- )) Jetzt wisst ihr es.

Der Elchtest: www.youtube.com/watch?v=OXs1Bc489V4

 

Ein Werbevideo von Volvo-Cars: https://youtu.be/88-xtMpJZ0Q. Und was junge Schweden im Sommer mit ihren alten 740er so treiben könnt ihr euch hier ansehen. https://youtu.be/UvCJzoOhhSw Die spinnen die Schweden :- ))

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Mittwoch, 18 April 2018 19:44)

    Sehr schönes Auto, ich denke ein heutiger Volvo ist in 30 Jahren nicht mehr gebrauchstüchtig. Claudia, das ist doch genau dein Fahrstil oder?
    Gruß
    Martin

  • #2

    Claudia (Mittwoch, 18 April 2018 19:53)

    Hallo Martin, es hinaus meiner Sicht tausend Gründe sich nicht vom Schweden zu trennen�