· 

Von Uelzen immer enlang der Ilmenau

Logo zu 750 Jahre Uelzen Quelle Hansestadt Uelzen.
Logo zu 750 Jahre Uelzen Quelle Hansestadt Uelzen.

Die Sonne hat uns noch einmal auf die Straße gelockt. So haben wir von Freitag bis Sonntag (18.-20.12.) noch einmal eine kurze Tour gemacht. Unser erstes Etappenziel war die alte Hansestadt Uelzen. In diesem Jahr 750 Jahre jung geworden. 

 

Bekannt ist Uelzen insbesondere durch den zur EXPO 2000 von Friedensreich Hundertwasser umgestalteten Bahnhof. Verziert mit vielen Rundungen und den typischen Keramiken. Sehr schön. Aber auch die Innenstadt bzw. die Altstadt hat einiges zu bieten. Direkt am Flüsschen Ilmenau befindet sich eine schöne Parkanlage. Dazu der Ratsteich und der Stadtgraben entlang der ehemaligen Stadtmauer. Aber auch die Altstadt von Uelzen leidet unter der Corona-Pandemie. Die wenigen Menschen hasten durch die Altstadt oder stehen Schlange vor der Postfiliale. Kein entspanntes flanieren. Innenstädte strahlen derzeit nur Tristesse aus. Uelzen hat jedenfalls mehr zu bieten als die herbstlichen Rübentransporte für Nordzucker und die Milchtransporter für Uelzena. Wenn Sightseeing wieder Freude bereitet. 

 

Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Uelzen und

www.hansestadt-uelzen.de/home/uelzen-erleben.aspx

 


Von Bienenbüttel nach Müden (Örtze)

Von Uelzen ging es weiter. Immer an der Ilmenau entlang nach Bienenbüttel. An der Klein Bünstorfer Heide haben wir einen kleinen Zwischenstopp gemacht. Mit Filou ganz mutig auf einem einsamen Feldweg (als Straße ausgewiesen!) durch den Wald. Hier eine Panne.... Und dann die Heide. Eine von Kiefernwäldern umgebene kleine quadratische Heidefläche mit einigen Hügelgräbern. Schön und ungewöhnlich. Wenn die Heide blüht bestimmt noch schöner.

 

Unser Ziel war Bienenbüttel. Übernachtet haben wir auf einem öffentlichen Parkplatz an der Ilmenau-Halle direkt neben dem gesperrten Wohnmobilstellplatz. Nur wenige Meter von der Ilmenau entfernt. Für Wasserwanderer gibt es hier einen Rastplatz mit Einsatzstelle für Kanus. Und hier beginnt ein Skulpturenpfad entlang der Ilmenau. Eine schöne Ecke zum Spazieren,/Wandern. Trotz der Sonne war es am Morgen zur ersten Gassi-Runde doch noch frostig. Mit meinen zierlichen Pfötchen durch Raureif und gefrorene Pfützen. Dazu Nebelschwaden und die aufgehende Sonne. Schön.

Infos: www.bienenbuettel.de/

 

Wir hatten die Idee von Bienenbüttel an das Steinhuder Meer zu fahren. Durch Zufall sind wir dann in Müden (Örtze) gelandet. Ein schöner Heideort. Geradezu heraus geputzt. Wahrscheinlich wird täglich gefegt :-)) Uns fiel ein Hinweisschild für den Wildpark Müden auf. Dort sind wir dann für eine Übernachtung gelandet. Der Wildpark ist zurzeit wegen Corona geschlossen. Wir trafen jedoch eine Mitarbeiterin mit einem süßen afrikanische Zwergohreule. Nur knapp 20 cm groß und hat mich immer beäugt. Vielleicht kommen wir 2021 einmal wieder und sehen uns den Park an. Hunde sind dort erlaubt. Übernachtet haben wir auf einem der großen Parkplätze vom Wildpark. Der Wohnmobilstellplatz direkt daneben war gesperrt. In der Nacht war es so ruhig, dass wir uns regelrecht erschrocken haben. Kein Geräusch, absolute Stille. Ohne Corona steppt hier wahrscheinlich der Bär. 

Infos: www.wildparkmueden.de/

 


2021 wird alles wieder besser

2020 war und ist ein beschissenes Jahr. Ich bin ein Chihuahua und darf das deshalb so deutlich schreiben. Kopf hoch, wir lassen uns nicht entmutigen. Wir denken positiv!

Mit Vorsicht, Rücksicht und gemeinsamer Anstrengung werden wir die Corona-Pandemie überwinden. Jedoch Geduld, das wird nicht gleich am Anfang des neuen Jahres geschehen.

Wir, Frauchen und ich wünschen euch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang in das neue Jahr 2021. Genießt die entschleunigte Zeit. Achtet auf euch und eure Lieben und bleibt gesund! 

 

Euer Prinz Barny und Frauchen Claudia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0