· 

Die Kaiserpfalz

Wir haben am Dienstag das schöne Wetter genutzt und einen Kurztrip nach Goslar gemacht.

Das Erzbergwerk Rammelsberg und die Altstadt von Goslar wurden 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Im August 2010 wurde auch die Oberharzer Wasserwirtschaft in die Liste des Kultur- und Naturerbes aufgenommen. Im Altstadtkern innerhalb der früheren Stadtmauer befinden sich über 1.500 gut erhaltene Fachwerkhäuser aus unterschiedlichen Epochen. Die Fachwerkhäuser, die kopfsteingepflasterte Gassen und die historische Gebäude verleihen der Altstadt einen besonderen Charme. Dazu noch die zwischen 1040 und 1050 errichtete Kaiserpfalz. Über 200 Jahre lang wurde hier auf zahlreichen Reichsversammlungen und Hoftagen deutsche Geschichte geschrieben.

 

Normalerweise würde jetzt auf dem Marktplatz, dem Schuhhof und den angrenzenden Altstadtgassen der Weihnachtsmarkt stattfinden. Nicht in diesem Jahr. Corona hat die Straßen leergefegt und der lebhafte Weihnachtsmarkt findet nicht statt. Es waren nicht viele Menschen unterwegs. Nur auf dem Wochenmarkt am Jacobikirchhof war etwas mehr Betrieb. Die Einkäufe mit Mund-Nase-Maske erledigen und dann schnell wieder nach Hause, zur Arbeit oder wohin auch immer. Flanieren macht da einfach keine Freude. Trotz Sonne überwiegt die Tristesse. Unser Rundgang viel daher auch etwas kürzer aus, insbesondere weil Frauchen unter ihrer Mund-Nasen-Maske wie ein Walross schnauft.

Wir haben Goslar auf unsere "Müssen-wir-einmal-hin-Liste" gesetzt. Für bessere Zeiten :-)

Infos: www.goslar.de/tourismus

 

Die Altstadt von Goslar


Vienenburger See und Klostergut Wöltingerode

Übernachtet haben wir dann auf dem Parkplatz am Klostergut Wöltingerode.

Das Kloster wurde 1174 als Benediktinerkloster gegründet. Später wurde es ein Kloster für Zisterzienserinnen. Seit 1682 ist das Klostergut Wöltingerode berühmt für seine edlen Tropfen aus der eigenen Klosterbrennerei. Die Zisterzienser-Nonnen führten die Brennkunst ein. Damit haben sie sich bestimmt einige nette Abende gestaltet. Heute wird das Kloster als Klosterhotel mit Gastronomie und immer noch für eine Brennerei genutzt. Das Klostergut wird von der Klosterkammer Hannover, einer Landesbehörde verwaltet.

 

Gleich neben dem Klostergut ist der Ort Vienenburg. Hier gibt es einen schönen See. Ein entspannter Spaziergang um den Vienenburger See. Der See ist eine Pause wert. Es gibt auch ein kleines Ausflugslokal am See. Wenn Corona nicht wäre.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_W%C3%B6ltingerode

www.woeltingerode.de/das-klostergut.html

 


Corona und Reisen mit dem Wohnmobil?

Wir machen uns natürlich Gedanken darüber, ob es richtig ist mit unserem WoMo zu verreisen. Das hängt natürlich stark von unserem Verhalten ab. Kontakte sollen auf ein Minimum beschränkt werden. Keine touristischen Fahrten, keine Tagesausflüge.

Während der Fahrt mit Filou, gibt es keine Gefährdungen durch Kontakte. Nicht wie in Bus oder Bahn. Wir machen Kurztrips mit ein/zwei Übernachtungen. Dann gehen wir spazieren. Wie Zuhause vermeiden wir große Menschenansammlungen. Essen und Getränke haben wir dabei. Wir übernachten mit unserem Filou an ruhigen Orten, wie zum Beispiel geschlossenen Sportstätten. Also keine Wohnmobil-Wagenburgen mit abendlicher Party.

Wir wollen uns nicht mit dem Corona-Virus anstecken. Daher vermeiden wir Risiken soweit es geht. Wir sorgen für uns und damit indirekt für unsere Mitmenschen. Unser persönliches Fazit. Solange es keine Ausgangssperren und Reiseverbote gibt, machen wir hin und wieder einen Kurztrip.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uschi (Freitag, 11 Dezember 2020 10:30)

    Richtig so.

  • #2

    Helmut (Sonntag, 13 Dezember 2020 23:54)

    Das macht ihr ja wieder ganz richtig. Kurzbesuch und später wiederkommen. Goslar ist eine ganz tolle Stadt; und das nicht nur wegen Siggi. Ich habe dort schließlich auch 21 Monate gedient und die Zeit zu keiner Zeit bereut. Es galt sogar zu entscheiden: Lebenslänglich verlängern oder zurück zur LTS. Ansonsten in gilt heute: Bleibt schön gesund, gute Weihnachten und für 2021 einen Top Camper und viel mehr von dem was du selbst willst. Bis bald liebe Grüße Helmut