· 

Abstecher nach Schwerin

Zum Abschluss unserer kleinen Rundfahrt haben wir noch einen spontanen Abstecher nach Schwerin gemacht. In die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern mit seinem alles überragendem Schloss. Das Schloss drängt sich durch die vielen Sichtschneisen immer wieder ins Blickfeld. 

 

Die Geschichte des Schlosses reicht zurück bis ins slawische Mittelalter des 10. Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert wurden die Bautätigkeiten der mecklenburgischen Herzöge intensiver und der Schweriner Herrschaftssitz wurde langsam zum ansehnlichen Residenzschloss. Aber es dauerte noch Jahrhunderte. Anbau, Umbau, Stillstand und so weiter. Erst 1857 erhielt das Schloss unter Großherzog Friedrich Franz II. sein heutiges Aussehen. Das Schloss ist Sitz der Landesregierung und es wird versucht es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufnehmen zu lassen. Dann viel Erfolg.

 

Die über 1.000- jährige Geschichte von Schwerin aufzuzählen wäre hier zu viel. Von der Gründung der Stadt durch Heinrich den Löwen im Jahre 1160 bis heute.

 www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/volkshochschule-literatur-bibliotheken-archive-00001/stadtarchiv/stadtchronik-stadtgeschichtliche-sammlungen/

 

Frauchen war das letzte mal so um das Jahr 2000 in Schwerin. Damals noch beruflich. Wir sind von Schwerin-Muess aus durch den Schlosspark, am Schloss vorbei und durch die Altstadt mit dem Pfaffenteich gerollert bzw. geschlendert. Schwerin hat sich herausgeputzt. Ohne das Corona-Virus könnten wir natürlich alles viel besser genießen. Entspannt in einem Café setzen oder …

 

Wir sind im  „Feriendorf Muess“ gelandet. Alle anderen stadtnahen Stellplätze und  Campingplätze waren ausgebucht. Von dort konnten wir mit unserer Rosi immer am Seeufer (Schweriner Innensee) entlang bis zur Altstadt rollern.Teilweise vorbei an schönen alten Bootshäusern und prächtigen Villen wie in Schwerin-Zippendorf. Schöne Ecke.

 

Das Feriendorf hat teilweise noch einen ganz eigenen „DDR-Stallgeruch“. 1974 gebaut wurde es 1976 eine „Station Junger Touristen". Eine Einrichtung für die „außerschulische Bildung und Erziehung als Teil des FDJ- und Pionierlebens“. 1991 dann ein Schullandheim und seit einigen Jahren wird es von der AWO als Gäste- und Seminarhaus inkl. WoMo- Stellplatz betrieben. 

 

www.schwerin.de

 www.mv-schloesser.de/de/willkommen-auf-schloss-schwerin/

www.feriendorf-muess.de/m/

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0