· 

Im Aller-Leine-Tal

Am Wochenende haben wir einem kurzen Ausflug in das Aller-Leine-Tal gemacht. Genauer nach Rethem (Aller). Eine über 650 Jahre alte hübsche Kleinstadt. 

 

Wir hatten wieder einen schönen und ruhigen Platz gefunden. An einer noch geschlossenen Turnhalle mit angrenzendem Sportplatz. Zur Aller und zum Londypark waren es maximal 200 Meter. 

 

Der Londypark ist eine Spende von Heinrich Christoph Londy. Ein schöner Landschaftspark direkt am Allerdeich. Angrenzend an dern Londypark liegt der Burghof Rethem mit historischer Mauerresten der ehemaligen Burganlage. Der Burghof ist ein kulturelles Zentrum. Hier finden Ausstellungen und Veranstaltungen jeder Art statt. In den Londypark wurde 2006 der Skulpturenpark Rethem integriert. Die Skulpturen stammen vom Bildhauer und Architekten Norbert Thoss.

 

Ebenfalls im Londypark steht eine Bockwindmühle aus dem Jahr 1594. Eine der ältesten Mühlen ihrer Art in Niedersachsen. Sie stand ursprünglich im Nachbarort Frankenfeld und wurde vom Landkreis der Stadt Rethem (Aller) anlässlich des 600-jährigen Stadtjubiläums im Jahre 1953 zum Geschenk gemacht. Seither gilt sie als Wahrzeichen der beschaulichen Allerstadt.

 

Bei dem tollen Wetter am Freitag und Samstag haben wir uns zwei schöne und faule Tage gemacht. Mehrmals täglich sind wir auf dem Allerdeich und im Londypark spazieren gegangen, haben auf einer Parkbank sitzend Menschen und andere Hunde beobachtet. Dazu noch ein Ausflug nach Ahlden (Aller). Das Schloss Ahlden war wegen Corona noch geschlossen. Berühmt wurde das Schloss Ahlden als Verbannungsort der Celler Herzogstochter Sophie Dorothea, der Gattin des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover (später Georg I. König von England). Wegen ihrer Affäre mit dem schwedischen Grafen Königsmark wurde sie lebenslang verbannt (von 1694 bis 1726). Im Schloss ist jetzt ein Kunstauktionhaus. Hätten wir uns von innen daher sowieso nicht angesehen. 

 

Da wir in Ahlden keinen schönen Platz gefunden haben,  sind wir wieder zurück nach Rethem gefahren. Da standen wir einfach sehr gut. Tür auf und ich konnte ohne Gefahr frei herumstöbern. Tiere jage ich ja nicht, die interessieren mich nicht. Mit drei Ausnahmen: Katzen, Krähen und Tauben. 

 

Infos findet ihr hier:

Aller-Leine-Tal http://urlaub-aller-leine-tal.de/index.php

Infos über Heinrich Christoph Londy, Stifter des Londy-Parks. www.londyschule.de/seite/180748/h.c.-londy.html

 


Der Londypark in Rethem (Aller)


Am Schloss in Ahlden (Aller)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anke (Montag, 11 Mai 2020 13:37)

    :-) .. und Frauchen (wie Gott sie schuf) als "Tänzerin" beim Frühsport auf der grünen Wiese unter blauem Himmel... du kannst vielleicht tolle Fotos machen ;-)
    Heute liegt sie vermutlich mit nem heißen Tee unter der Wolldecke auf dem Sofa... bei dem Mistwetter. Da habt ihr am WE ALLES richtig gemacht :-)

  • #2

    Prinz Barny (Montag, 11 Mai 2020 13:50)

    Frauchen will ihren Körper nicht mehr so wie Gott ihn schuf auf einer Wiese präsentieren. Die Zeit als der noch einigermaßen präsentierbar war, ist vorbei. Dahin welkendes Fleisch. So isses halt :- ))