· 

Kleine Fluchten

Eine kleine Flucht vor dem Coronavirus. 

Das Coronavirus hat unser aller Leben zur Zeit fest im Griff. Jetzt ist unser Filou wieder fahrbereit, aber nichts geht derzeit. Kein Roadtrip in unsere Nachbarländer. Einreiseverbote.  Aber auch in Deutschland ist derzeit alles stark eingeschränkt. Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sind gesperrt. Keine touristischen Übernachtungen. Rein private Fahrten nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind sowieso komplett verboten.

 

Bei diesem Frühlingswetter haben wir zumindest eine kleine Flucht unternommen. Ein Ausflug in den Solling rund um die Kleinstadt Dassel.Der Solling ist wirklich sehr schön, ein abwechslungsreiches Mittelgebirge. Zuerst haben wir einen Stop im Hellental eingelegt. Eine schöne Wiesen- und Weidelandschaft. Die Rindviecher, Schafe und Ziegen waren allerdings noch in ihren Ställen.

 

Dann sind wir durch Dassel nach Lauenberg gefahren. Dort gibt es einen schönen Naturbadesee mit einem kleinen WoMo-Stellplatz. Das Naturbad und der WoMo-Stellplatz waren noch geschlossen. Wir haben trotzdem dort geparkt und haben einen kleine Runde gedreht. Frauchen hat sich anschließend einen Joghurt gegönnt. Da kam in dieser doch sehr ländlichen Gegend tatsächlich einen Streifenwagen vorbei. Wir wurden freundlich gebeten weiterzufahren. Hatten wir ja auch vor. 

 

Uns zog es weiter nach Dassel. Eine hübsche und überschaubare Kleinstadt im Solling. Alte Fachwerkhäuser, kleine Gassen, kleine Kirche , ein schönes Rathaus teilweise noch umschlossen von einer alten Stadtmauer. Aber auch hier ist das Coronavirus spürbar. Natürlich waren fast alle Geschäfte und Restaurants geschlossen. Die Straßen leer gefegt. Wir haben es uns auf einem kleinen Stellplatz hinter dem Freibad (Sollingbad) gemütlich gemacht. Das Freibad war noch geschlossen. Allerdings haben wir keine Stühle aufgestellt, nicht übertreiben! Die Straße (Ziegenanger) ist durch einen Schranke für den Durchgangsverkehr gesperrt. Daher sehr ruhig. Keine Autos die vorbeifahren, nur einige Hundebesitzer auf Gassi-Runde, ein Hundetreffpunkt, einige sportliche Fahrradfahrer und hin und wieder ein Mopedfahrer. Ich konnte mich also völlig ohne Leine frei bewegen. Frauchen meint, dass ich doch eher einem Polarfuchs ähnle und daher die derzeitige Anleinpflicht für mich nicht zutrifft. Sehe ich auch so. Wir blieben die Nacht über stehen und niemand hat sich an unserer Anwesenheit gestört. Super.

 

Das war unsere kleine Flucht in den Solling. Immerhin wieder einmal eine kleine Tour, nicht weit von Zuhause entfernt.

Trotz aller Widrigkeiten wünschen wir euch schöne Osterfeiertage und bis bald

Euer Barny

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helmut (Freitag, 10 April 2020 23:01)

    Na also. Womo und Claudia wieder ok und tolles Wetter im Hellental. So kann es weitergehen. Auch schöne Ostern von Helmut.