· 

An der Küste, zu Besuch bei Lloyd

Wir sind zu Besuch bei Lloyd und Valeska in Bremerhaven. Die beiden wohnen im Zoo am Meer. 

Vorher ein kleiner Rückblick. Es ist 1827 und Bremen hatte schon längere Zeit ein Problem. Die Weser versandete immer mehr und Bremen lief Gefahr seinen Hafen zu verlieren. Der Supergau für eine Hafen- und Handelsstadt wie Bremen. Nach längeren Verhandlungen haben sich Bremen und Hannover geeinigt. Bremen kaufte von Hannover Gelände und Deichvorland an der Mündung der Geeste in die Außenweser. Der Name Bremerhaven für die neue Siedlung war und ist die logische Bezeichnung.

 

Bremerhaven hat eine wechselvolle Geschichte. Größter Auswandererhafen Europas, Standort bedeutender Weften, wichtigster Hafen der deutschen Hochseefischerei, 5 KM langes Containerterminal, wichtiger europäischer Hafen für Autotransporter. Vieles davon ist Geschichte, unwiderruflich vorbei.

 

Die Stadt hat sich in den letzten Jahren berappelt und positiv entwickelt. Ein Strukturwandel von der Industrie- zur Dienstleistungs- und Wissensstadt. Die Hochschule Bremerhaven, das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Dazu Tourismus und Kultur. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das Deutsche Auswandererhaus, das Klimahaus, das Historische Museum, die Havenwelten, das Schaufenster Fischereihafen, der Zoo am Meer …..

 

Und fast zum Schluss. Warum wird Bremerhaven wie Cuxhaven und Wilhelmshaven mit „v“ geschrieben? Es handelt sich dabei um eine alte niederdeutsche Schreibweise. Es sind nur die deutschen Nordseehäfen, die mit „v“ geschrieben werden, alle anderen deutschen Häfen mit „f“.

 

Die von uns angefahrenen WoMo-Stellplätze.

Zuerst haben wir eine Nacht auf dem Reisemobil-Stellplatz Fischereihafen in der Hoebelstraße/Am Fischkai verbracht. Dann sind wir weitergefahren, zum Havencamp: www.havencamp.de/

 

Infos findet ihr hier

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremerhaven

Bremerhaven: https://www.bremerhaven.de/de/tourismus/tourismus.13389.html

 


Schaufenster Fischereihafen

Unser erstes Ziel war der Fischereihafen mit dem "Schaufenster Fischereihafen". Eine Schlemmer- und Shoppingmeile. Im Sommer steppt hier der Bär. Oder der Hering, die Krabbe oder? Für die Hafenrundfahrt waren wir jedenfalls zu spät. Dafür hat sich Frauchen einen Topf Muscheln gegönnt.

https://www.schaufenster-fischereihafen.de/

 


Zoo am Meer

Der Zoo am Meer. Hier wohnen Lloyd und seine Valeska. Und natürlich noch viele andere. Ich durfte mit in den Zoo. Ein schöner kleiner Zoo mit putzigen Viecherln.

https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/ 


Deutsches Auswandererhaus und der Bürgerpark

Am Sonntag war Frauchen im Deutschen Auswandererhaus. Während Frauchen im Museum war, habe ich unseren Filou bewacht. Frauchen war begeistert. Ein ganz tolles Museum. Unbedingt hinein gehen wenn ihr in Bremerhaven seid. Es werden Lebensgeschichten von Auswanderern und Einwanderern gezeigt. 

 

Weil ich meinen Job als Aufpasser so gut gemacht habe, gab es als Leistungsprämie einen Besuch im Bürgerpark Bremerhaven. Bei diesem schönen Wetter haben die Bürger ihren Park auch ausgiebig genutzt. In der Sonne liegen, Trettboot fahren, Fahrrad fahren, mit ihren Hundis spazieren gehen. Alles sehr schön. Als kleines Krönchen des Tages hat sich Frauchen dann noch Fastfood nach Küstenart gegönnt.

https://dah-bremerhaven.de/


Die Havenwelten

Die Flaniermeile von Bremerhaven. Die neue gute Stube. Schicke Wohnungen, Hotels, der Zoo am Meer, die Museen, Museumshafen, Yachthafen, Shoppen und Schlemmen. Toll gemacht. Nichts mehr mit grauer Maus.


Container und so

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin (Sonntag, 22 September 2019 19:56)

    Hallo Claudia,

    toller Bericht mit tollen Bildern.

    Gruß
    Martin