· 

Der Berg der Kreuze

Der Berg der Kreuze
Der Berg der Kreuze

 

Heute haben wir von Riga einen Bogen zum Berg der Kreuze in Litauen gemacht.

 

Vorher gab es noch einen Zwischenstopp bei Schloss Rundāle in Lettland. Schloss Rundāle ist ein seit 1920 im Staatsbesitz befindliches Barockschloss in der Nähe der Stadt Bauska. Es wird oft als das Versailles des Baltikums bezeichnet. Es wurde nach dem Vorbild des französischen Schlosses Versailles gestaltet. Das dreiflüglige Schloss beherbergt auf fast 7000 m² 138 Zimmer und Säle. Ein riesiges Gebäude in der Pampa, im Nirgendwo. Der Schlosspark ist ebenfalls im französischen Stil angelegt. In das Schloss durfte ich nicht, daher haben wir uns nur den Garten angesehen. Fast wie bei uns in den Herrenhäuser Gärten, insbesondere wie im Großen Garten.

 

Dann ging es zum Tagesziel dem Berg der Kreuze. Nur noch eine kurze Strecke. Der Berg liegt ca. 12 km nördlich von Šiauliai. Die Bezeichnung Berg der Kreuze ist etwas übertrieben. Bei einer Höhe von vielleicht zehn Metern ist die Bezeichnung Hügel besser. Es geht hier aber nicht um die Höhe, sondern um die tiefe Gläubigkeit. Zuerst ging es nur Wunderheilungen. Später kam die Rebellion gegen das Zarenregime und nach dem Zweiten Weltkrieg gegen die russischen Besatzer hinzu. Es wurden Kreuze für durch die Russen getötete oder auch verschleppte Angehörige aufgestellt. Seit der wiedererlangten Unabhängigkeit Litauens 1991 und insbesondere nach dem Papstbesuch (1993) gilt der Kreuzberg international als heiliger Ort für Katholiken. Das ist auch an den Kreuzen mit Inschriften aus aller Welt erkennen kann.

 

Wir übernachten auf dem Parkplatz an der Touristeninformation. Ich muss es so deutlich schreiben. Das gefällt mir und Frauchen nicht. Unsere ablehnende Haltung zum Übernachten auf Parkplätzen haben wir (Frauchen) unseren Guides bereits deutlich gesagt. Seit dem frühen Nachmittag sind wir hier. Für die Besichtigung des Kreuzhügels reichen 45 Minuten. Der Kreuzhügel kann aus unserer Sicht nur ein Zwischenstopp zu einem anderen Etappenziel sein. Stattdessen sitzen wir hier in der Pampa bei unangenehmen Wind die ganze Nacht bis morgen früh. Die Möglichkeit Fotos von den Kreuzen in der Abenddämmerung zu machen, ist für uns kein rettendes Highlight. Zumindest gibt es hier in der Nacht keinen Lärm durch vorbeifahrende Autos. Und den Abschluss der Reise verbringen wir auf einem Campingplatz in Karkle/Palanga an der Ostsee. Das wird dann bestimmt wieder besser. In das Sonnengeflecht atmen und positiv denken.

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze und www.lithuania.travel/de/place/berg-der-kreuze

Schloss Rundale: http://rundale.net/de/ und https://www.latvia.travel/de/sehenswurdigkeit/schloss-und-museum-rundale

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0