· 

Riga, Mekka des Jugendstils

Seit Montagnachmittag (01.07.) sind wir in Riga der Hauptstadt Lettlands. Schon bei der Fahrt in die Innenstadt spürst du das Riga mit fast 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikum ist. Eine vierspurige Einfallschneise :- )) Frauchen meint „eine mit Navi leicht befahrbar Route". 

 

Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten sowie für die gut erhaltene Innenstadt. Darunter besonders die Altstadt (Altriga). Die Altstadt gehört seit 1997 zum UNESCO- Weltkulturerbe. Selbstredend. 2016 wurde Riga der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen. Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Titel. 

 

Frauchen hat heute mit den anderen eine Stadtführung gemacht. Ein großer Bogen von der Altstadt vorbei an den Resten der ehemaligen Stadtmauer, über den Domplatz zum Jugendstilviertel und zurück zum Schwarzhäupterhaus in der Altstadt. Eine ganz schöne Strecke. Mit Taxis zur Altstadt und zurück. Ich bin derweil in unserem Filou geblieben und habe es mir bequem gemacht. 

Das Schwarzhäupterhaus hat seinen Namen übrigens von der „Bruderschaft der Schwarzen Köpfe“. Am Eingangstor ist der Heilige Mauritius zweimal dargestellt. Wie üblich als schwarzer Mauretanier. So einfach kann es sein :- )) 

Die nette Stadtführerin ist geradezu verliebt in ihr Riga und hat eine Redensart über Riga erzählt. „Bevor ich geboren wurde, war ich schon in Riga verliebt. Und wenn ich gestorben bin, werde ich Riga immer noch lieben“. Was für eine Liebeserklärung an eine Stadt.

 

Morgen steht noch der riesige Rigaer Zentralmarkt in den ehemaligen Zeppelinhallen auf dem Besichtigungsprogramm. Da bleibe ich auch in unserem Filou. In den Bauch von Riga darf ich ja nicht hinein. Wegen der ganzen Leckereien. Würste, Schinken, zartes Fleisch, Käse ....

 

Wir stehen auf dem Stellplatz Riverside Camping am Ufer der Daugava (Düna). Der gehört zu einer Marina umgeben von Werften. Die Anfahrt zum Platz schreckt etwas ab. „Was mag da wohl noch kommen?“  Ist aber alles in Ordnung! Der Platz ist voll belegt,  deshalb unbedingt vorher reservieren.   

 

 Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Riga und www.latvia.travel/de/city/riga-8

Campingplatz: Riverside Camping www.riversidecamping.lv/de/was-wir-bieten/ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0