· 

Der alte Kurort Haapsalu

 

Seid gestern sind wir in Haapsalu. Haapsalu liegt an der Westküste von Estland und ist ein alter Kurort. Haapsalu war ein beliebtes Sommerferienziel russischer Aristokraten. Die Stadt wurde zwischen 1260 und 1270 gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1279, als der damals Hapsal genannte Ort für 300 Jahre zum Zentrum des Bistums wurde. Die Ruine der auf einer künstlichen Anhöhe liegende Bischofsburg erinnert noch an diese Zeit. Haapsalu ist reich an Jugendstil-Villen die nach und nach restauriert werden. Die Stadt putzt sich heraus und investiert in ihre Zukunft. Bravo. Eine schöne Seepromenade, kleine Straßen mit alten Holzhäuser, ein schönes hölzernes Kurhaus, eine Marina. Neue Appartements und Hotels werden gebaut.

 

Wir stehen auf einem Campingplatz am Rand des Städtchen. Bäume, Rasen, ideal für Chihuahua-Pfötchen. Alles schon etwas älter aber gepflegt. Und diese Ruhe! Nach der unangenehmen weil lauten Nacht auf dem Parkplatz in Tallin ist dies hier eine Oase der Erholung.

Und die Menschen haben gestern Abend schon wieder zusammengehockt und gefeiert. Heute geht’s damit weiter. Cindy und Bobby verlassen uns mit Frauchen Marlies und Herrchen Klaus. Sie fahren zurück nach Tallin und dann mit der Fähre nach Finnland. Da wurde Abschied gefeiert. Schade, wir mochten die vier.

 

Und Inge und Horst haben uns heute Nachmittags verlassen. Inge hat immer noch starke Schmerzen und Hitze in dem gebrochenen Handgelenk. Sie fahren deshalb auf schnellsten Weg nach Hause und machen von Unterwegs einen Termin in der Uni-Klinik Kiel klar. Inge, du warst so lieb zu mir. Die leckeren Käsestückchen und das intensive Graulen. Frauchen und ich drücken dir ganz fest die Daumen bzw. die Pfötchen. Und einen dicken Chihuahua-Knutscher.

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Haapsalu und www.visitestonia.com/de/urlaubsziele/westestland/haapsalu

Campingplatz Caravan Käamping Pikseke www.campingpikseke.com/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0