· 

Herrenhaus an der Ostseeküste

Herrenhaus Palmse
Herrenhaus Palmse

Heute sind wir zum Herrenhaus Palmse gefahren. Herrenhäuser an der Ostsee. Ein Blick in die Vergangenheit.

 

Das Wichtigste aber zuerst. Inge und Horst  sind gestern Abend aus dem Krankenhaus zurückgekommen. Inge mit Gipsverband am linken Arm. Nach langer Wartezeit haben die Ärzte in der Klinik gute Arbeit geleistet. Als examinierte Krankenpflegerin kann Inge das beurteilen. Wir haben uns alle riesig gefreut Inge wiederzusehen. Insbesondere ich, Barny. Dann bekomme ich jetzt weiter mein Stückchen Käse zum Frühstück.

 

Heute hat es bis zum späten Nachmittag geregnet. Anhaltender Nieselregen und dabei ca. 19°. Kein Wetter für Besichtigungen an der Strecke nach Palmse. Ich habe trotzdem einige Fotos von unterwegs für euch knipsen lassen.

 

Das Gut/Herrenhaus Palmse gehörte seit 1676 der deutschen Familie von der Pahlen. Eine schöne Anlage mit Herrenhaus, Orangerie, Brauerei, Distilliere,  Eiskeller und… Dazu ein schön angelegter kleiner Obstgarten. 

Wir stehen auf dem geteertem Parkplatz der Anlage. Schön ist anders. Anderthalb Stunden für die Besichtigung sind schon großzügig angesetzt. Ich finde, wir hätten lieber zu einem schönen Campingplatz weiterfahren sollen. Statt am Abend im Lokal des Herrenhauses zu essen, gäbe es auch noch andere Möglichkeiten. Campingplatz mit Restaurant oder Grillhütte oder…. Das Essen im Restaurant war allerdings lecker. Sagt Frauchen. Ich habe es vorgezogen in unserem Filou zu bleiben.

 

Und noch etwas positives. Morgen soll es nicht regnen! Das richtige Wetter für Tallinn. Stellplatz ist wieder ein Parkplatz. Mal sehen, wie der Parkplatz aussieht. Soll gut zur Altstadt liegen. Think positive. 

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Palmse und www.visitestonia.com/de/gutshof-palmse

Parkplatz: www.palmse.ee/de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0