· 

Vilnius - Rom des Ostens

Tor der Morgenroete, Vilnius
Tor der Morgenroete, Vilnius

Gestern waren wir in Vilnius. Wir, die Hundis konnten auch mitgehen. Eine schöne und interessante Stadt. Wir hatten eine nette und  kompetente Fremdenführerin. Sie hat und große Teile der Altstadt mit dem ehemaligen jüdischen Viertel und diec" Freie Republik Užupis" gezeigt. Eine Künstlerrepublik mit eigener Verfassung. :- ))

Es war gruselig heiß. Nach der Rückkehr waren die WoMos aufgeheizt. Also haben sich die Dosenöffner davor gesetzt und wieder etwas gefeiert. Das war der Parkplatz auch etwas schöner :- )) 

Vilnius ist die Hauptstadt Litauens und eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Vilnius war von Anfang an eine baltische Gründung und wurde im Gegensatz zu den Hauptstädten der baltischen Nachbarländer,  Riga (Lettland) und Tallinn (Estland),  nie vom Deutschen Orden kontrolliert. 

Ab dem 16. Jahrhundert schufen italienische Baumeister  zahlreiche barocke Bauwerke in der Stadt. Die Altstadt von Vilnius zählt zu den größten in Osteuropa und wurde 1994 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen „Rom des Ostens“. Die Stadt hat eine abwechslungsreiche und dabei oft auch tragische Geschichte. So die Barbarei durch die Nazis und auch die anschließende Unterdrückung durch die russischen Besatzer.

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vilnius und www.lithuania.travel/de/place/die-hauptstadt-vilnius

Die Menschenkette der Baltische Weg: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baltischer_Weg

Wohnmobilstellplatz  am Rande der Altstadt auf einem Parkplatz neben der Burg. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margret (Donnerstag, 20 Juni 2019 18:03)

    Wieder ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Das letzte Bild ist ganz besonders hübsch :-)).
    Weiterhin gute Reise, viel Spaß und schöne Erlebnisse, an denen wir teilhaben dürfen.