· 

Die Inselburg Trakei

Gestern sind wir vom schönen Campingplatz Seeblick bei Magrowa in Masuren (Polen) nach Trakai in Litauen gefahren. Eine schöne Strecke. Durch die vielen Landstraßen aber auch zeitintensiv und etwas anstrengend. Mit Gassipausen für mich und Einkaufen fast sieben Stunden.

Dafür haben wir wieder einen schönen Campingplatz direkt am See mit Blick auf die Inselburg Trakai. Das Wasser im See ist diesmal glasklar. Sehr angenehm. Die beiden Terrier waren natürlich sofort wieder im See. Heute sind unsere Menschen/unsere Dosenöffner mit einem kleinem Schiff vom Campingplatz zur Inselburg gefahren. Hunde dürfen leider nicht mit auf die Inselburg. Deshalb sind Bobby, Cindy und ich bei Klaus ihrem Herrchen geblieben. Klaus hat eine Knochenparty für uns ausgerichtet. Er hat große Fleischknochen zum Knabbern für uns gekocht. Zuerst hat Cindy alle ! Knochen zusammengerafft. Dann gab es jedoch für jeden einen Knochen. Ein schöner Tag obwohl die beiden Terrier doch etwas wild sind. 

 

Frauchen hat mit den anderen die Inselburg besichtigt. Mit dem Schiff vom Campingplatz direkt zur Burg und dann wieder zurück. Die Inselburg Trakai ist eine spätmittelalterliche Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert. Eine tolle Lage auf dem See. Von hier aus haben Frauchen und die anderen dann die Altstadt der ehemaligen Hauptstadt Litauens mit seinen typischen dreifenstrigen Holzhäusern besichtigt. Wichtig für Trakai ist die karäische Synagoge (Kenasa), von der weltweit nur noch drei erhalten sein sollen. Und wenn schon, denn schon haben unsere Menschen zum Abschluss karäische Spezialitäten probiert. Sich wieder einmal den Bauch vollgeschlagen.

 

Und wo wir beim Essen sind. Frauchen schimpft mit mir, weil ich immer alle, aber auch alle WoMos nach überflüssigen Speisen kontrolliere. Unsere Meinungen gehen hier völlig auseinander. Meckertante.

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Trakai  und www.lithuania.travel/de/place/historischer-nationalpark-trakai

Campingplatz "Kempingas Slėnyje": www.camptrakai.lt/index.php/en/

 

Ach, fast hätte ich es vergessen. Der Klaus und seine Marlies sind heute auch noch Opa und Oma geworden. Gratuliere! Da gab’s dann erst einmal Champus für die Dosenöffner. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0