· 

Mit dem Schiff über die Wiese.


Der Oberlandkanal - ein technisches Meisterwerk

Auch heute noch stellt der Kanal eine technische Meisterleistung dar. Nach 8 Jahren Bauzeit wurde der Oberländische Kanal 1852 fertiggestellt. Zur Überwindung von 100 Metern Höhenunterschied auf der 81 km langen Strecke zwischen Elbing / Elblag und Ostroda hätten über 30 Schleusen gebaut werden müssen. Bei der schließlich realisierten Lösung überwinden die Schiffe auf 5 hügeligen Teilstrecken mit Hilfe von „Rollwagen“ durch Wasserkraft jeweils 21 Meter Höhenunterschied.

Die Menschen sind heute mit Taxis nach Buchwalde gefahren. Von dort dann mit dem Schiff zurück nach Elbling. Cindy, Bobby und ich haben stattdessen mit unserem Guide Eva gechillt. Vor dem WoMo im Gras gelegen und immer wieder zwischen Schatten und Sonne gewechselt. Frauchen hat mir dann von der Schiffsreise erzählt. Schon toll wenn die Schiffe auf den Rollwagen auf Schienen aus dem Fluss und dann über die Wiese gezogen werden. Fast 170 Jahre alteTechnik die noch heute funktioniert. Respekt. Ein schöner sonniger und heißer Tag. Die Fahrt mit dem Schiff war bei den heutigen Temperaturen gefühlt noch länger als 4 Stunden. Schon arg lang. Immer in der prallen Sonne. Insgesamt aber ein schöner Ausflug. 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberl%C3%A4ndischer_Kanal

Campingplatz: www.camping61.com.pl/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0