· 

Frühjahrsputz an der Weser

 

Der Frühling ist da, zumindest der offizielle Frühlingsbeginn der Wetterfrösche. Und das Wetter hält sich auch daran. Es wird wärmer. Genau die richtige Zeit um unseren Filou für die anstehenden Reisen fit zu machen. Insbesondere den Frischwasser-Tank! Dafür sind wir an die Weser gefahren. Auf den Stellplatz "Grohnder Fährhaus" in Emmerthal-Grohnde. www.grohnder-faehrhaus.de 

Vorher gab es jedoch bei der Abfahrt ein größeres Malheur. Beim rückwärts fahren hat Frauchen mit dem Fahrradträger eine Straßenlaterne touchiert. Ergebnis war eine arg verborgene, zerknautschte  Nummernschildhalterung. Erste tatkräftige Hilfe gab es spontan in der KFZ-Werkstatt des Vertrauens. Zerren, ziehen, drücken und wir konnten weiterfahren. Ein neuer Nummernschildträger mit Beleuchtung ist bestellt. Shit happens. 

 

In Hannover hatte Frauchen den Frischwasser-Tank bereits mit ca. 120 Liter  Wasser gefüllt. Mit Gießkanne und 10 Liter Kanister. Obendrauf gab es dann noch hilfreiche chemische Produkte zur Reinigung. Mit dieser Füllung sind wir dann nach Grohnde gefahren. Das Gemisch schön im Tank durchschütteln. Hier dann ablassen, 120 Liter mit Schlauch tanken und wieder ablassen. Also einmal durchspülen. Danach gab es dann die erste Füllung mit 60 Litern Wasser mit einem dauerhaften Mittel zur Frischhaltung. Frauchen hat dann noch den "WoMo-Keller" aufgeräumt. Ein Versuch alles irgenwie optimal zu stapeln. Stühle, Tische, Auffahrkeile und anderes Gedöns. Jetzt sind wir für die anstehende Saison reisefertig. 

 

Wir haben einen Stellplatz in der ersten Reihe mit Blick auf die Weser erwischt. Das ist zumindest am Wochenende nicht selbstverständlich. Am Freitag Mittag waren die Stellplätze in der ersten Reihe belegt. Das Wirtshaus und der Stellplatz sind sehr beliebt. Direkt am Weserradweg. Am Donnerstagabend (22.  März) waren alle Plätze im Gasthaus reserviert! Wahnsinn. Ein Gast sagte uns, dass auch viele Einheimische hierher kommen. Es gibt kaum noch Dorfgaststätten in der Gegend. Die Besitzer haben dicht gemacht. Zu alt, zu hohe Kosten, zu wenig Umsatz und keine Nachfolger. Da trifft sich im Grohnder Wirtshaus halt auch die monatliche Herren-Doppelkopf-Runde. Das Speisen und die Getränke sind bayrisch angehaucht. Keine Haute Cuisine, aber durchaus gut zubereitet. Für Mobilisten (und die Dauercamper) ist das hier eine schöne und gepflegte Anlage. 

Die Sonne scheint und wir hängen nur ab. Wir chillen. Mit Rosi an der Weser entlang gefahren und gelaufen. Auf dem Stellplatz zugesehen wie die Weser  langsam vorbeifließt. Tee trinken und auf das Brathähnchen im Wirtshaus freuen. 

Am Freitag ist hier ab Mittag dann der Fahrradwahnsinn ausgebrochen. Genuß- und Rennradler direkt hinter unserem Filou. Rush Hour auf dem Weserradweg. Und die angekommenen Mobilisten haben geklappert und gehämmert. Warum auch immer?!  Und die ersten Wassersportler tummelten sich auf der Weser. Jedenfalls war es vorbei, mit der Ruhe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia (Samstag, 06 April 2019 00:22)

    Moin,
    dies ist nur ein Test der Kommentarfunktion. Eine von Barnys Freundinnen kann keine Kommentare eintragen.

  • #2

    Claudia (Samstag, 06 April 2019 00:24)

    Problem erkannt und gelöst. Häckechen bei Datenschutzerklärung fehlte :-))

  • #3

    Uschi (Samstag, 06 April 2019 15:49)

    Endlich gesehen. Der Rahmen ist bei mir nur zu erahnen.