· 

Nördlingen - Die schönsten Ecken sind rund!

1215 erhielt Nördlingen von Kaiser Friedrich II. die Stadtrechte und wurde Reichsstadt. In jenem Jahr wurde die erste Stadtmauer errichtet. Der Grundriss ist bis heute sichtbar ist. Die Stadt lag an der Kreuzung zweier großer Handelsstraßen. Sie stieg zum wichtigen Handelsplatz für Getreide, Vieh, Textilien, Pelze und Metallwaren auf. Neben Frankfurt/Main war Nördlingen eine der wichtigsten Fernhandelsmessen Deutschlands.

Auch in Nördlingen führte der Dreißigjährige Krieg und die Belagerung der Stadt zu einem Wendepunkt. Die Stadt büßte während und nach der Belagerungszeit durch Hunger und Krankheit über die Hälfte ihrer Bevölkerung ein. Der Handel verlagerte sich nach dem Krieg zu den Seehäfen – ein weiterer Grund, warum Nördlingen seine Bedeutung als Handelszentrum verlor. Durch den erzwungenen Stillstand blieb das mittelalterliche Stadtbild gut erhalten.

Highlight ist wohl die komplett erhaltene Stadtmauer mit den fünf Stadttoren, elf weiteren Türmen und einer Bastion. Die Stadttore haben eine imposante Größe. Auch der Wehrgang ist vollständig erhalten und auf seiner ganzen Länge begehbar. Zurzeit ist er allerdings wegen Restaurierungsarbeiten teilweise gesperrt. 

Vom Kirchturm „Daniel“ (St.-Georgs-Kirche) ruft noch heute jeden Abend der Türmer seinen Wächterruf „So, G´sell, so“.  An der Stadtmauer sind „die schönsten Ecken“ tatsächlich rund :- )) Sehr gut auf dem Stadtplan zu sehen.

https://www.noerdlingen.de/tourismus/ und https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nördlingen

 

Der WoMo-Stellplatz liegt direkt an einer Ringstraße und Bahnlinie am Rand der Altstadt. Auf einem großen Parkplatz für PKW, Reisebusse und Wohnmobile. Strom und Entsorgung sind vorhanden. Durch die Lage nach unserem Geschmack sehr unruhig. Es jedoch keine Alternative in der Nähe.

http://www.ferienland-donau-ries.de/poi/wohnmobilstellplatz_noerdlinge-1031 

 


„So, G´sell, so“ und die Schweine

Ein merkwürdiger Ruf. 

Angeblich soll Graf von Oettinger (der mit dem selbigen Bier) die Wächter des Löpsinger Tores bestochen haben, damit diese das Tor in der Nacht unverschlossen halten. Der Graf wollte dadurch mit seinen Soldaten unbemerkt in die Stadt kommen und eine Belagerung vermeiden. Eine Frau bemerkte ein frei herumlaufendes Schwein, das sich am offen stehenden Tore rieb. Sie versuchte es mit dem Ausruf „So, G'sell so“ zu vertreiben. „So, G´sell, so“ bedeutet wohl so viel wie „Du Schlingel".

Im Anschluss daran benachrichtigte der Ehemann der Frau den Bürgermeister. Der schlug Alarm und die Wächter des Tores wurden verhaftet und gevierteilt. Das Schwein wurde so zum Retter der Stadt. Bis ins 18. Jahrhundert hinein gab es zu diesem Ereignis einen Gedenktag, der mit einem Fest und einer Predigt, der so genannten Saupredigt, begleitet wurde. Heute stehen in vielen Ecken der Altstadt steinerne Schweine. Vor dem ersten Schwein habe ich mich richtig erschrocken. 



„Wendelstein“, die Katze im Turm

Es gibt noch eine schöne Geschichte aus Nördlingen Und die ist definitiv wahr.

„Daniel“ ist der volkstümliche Name des Turmes der St. Georgs-Kirche. Nach einem Bibelvers.  Hoch oben auf dem Daniel, In der Turmstube wohnen abwechselnd die „Türmer“. Seit dem Mittelalter bis heute ist es ihre Aufgabe über die Stadt zu wachen und „So G`sell So“ vom Turm zu rufen.  Taditionsgemäß ruft der Türmer auch heute noch jede halbe Stunde ab 22 bis 24 Uhr sein „so G`sell so“ vom Daniel.

Vor einigen Jahren  -  einem kalten Wintertag -  eilte eine dreifarbige Katze, eine Glückskatze, die vielen Treppen nach oben bis in die Turmstube. Sie lief hoch um bis heute zu bleiben. Seither geht sie  täglich ein paar mal die Treppen runter, dreht ihre Runden in der Stadt und läuft wieder nach oben. Zum Aufwärmen, zum Futtern, zum Schlafen und zum Schmusen. Der Türmer hat alles besorgt und nach oben getragen was eine Katze so benötigt. Und der Name? Sehr viel früher hieß der Turm „Wendelstein“.  Und diesen besonderen Namen hat die besondere Glückskatze bekommen. „Wendelstein“ die Katzendame des Turmes.


Um Katzendame „Wendelstein“ nicht zu stören, sind wir die 350 Stufen auf den Turm nicht hinaufgestiegen :- ))

http://www.noerdlingen.biz/category/die-katze-im-turm-wendelstein/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0