· 

Den Haag und Scheveningen

Von Delft aus haben wir heute Den Haag und seinen Badeort Scheveningen erkundet. Das ist ganz einfach. In Delft in die Tram Nummer 1. Die fährt in 45 Minuten über Den Haag bis zum Nordstrand von Scheveningen. Mit dem Tagesticket konnten wir beliebig aus- und einsteigen. 


Den Haag

Den Haag ist eine bedeutende Stadt für die Niederlande. Hier ist der Sitz des niederländischen Parlaments. Es tagt im Binnenhof, eine mittelalterlichen Grafenburg mit Rittersaal in der Mitte und historisch Gebäuden Drumherum.

Der Friedenspalast (het Vredespaleis) ist der Sitz des Internationalen Gerichtshofs , des Ständigen Schiedsgerichtshofes und anderer Gerichte sowie der Haager Akademie für Völkerrecht und der Völkerrechtsbibliothek. Den Haag hat daher den weltweiten Ruf als Stadt von Frieden und Recht.

 

Und für die Niederländer genauso wichtig. Den Haag ist seit Jahrhunderten der Wohn- und Arbeitsort der Oranier. In der Innenstadt, unweit vom Binnenhof liegt der Palast Noordeinde, der Arbeitspalast des Königs. 

 

Da kann die königliche Familie nach getaner Arbeit schnell noch in den umliegenden Geschäften shoppen und sich anschließend mit einem Glas Wein beglücken. Den Haag ist eine Stadt zum Shoppen. Shop till you drop. Das geht wunderbar im Zentrum mit den Geschäften und Boutiquen in den Altstadtvierteln. Zum Beispiel in der ältesten Passage der Niederlande. 

 

Neben diesen Altstadtvierteln gibt es das moderne Den Haag. Im Zentrum insbesondere Hochhäuser für die vielen Mitarbeiter der Ministerien und der Stadtverwaltung. Nicht immer gelungen. Am Binnenhof sorgen die  architektonisch durchaus aufregenden Hochhäuser jedenfalls für eine einzigartige Skyline. Sehenswert.  

Unsere Zeit hat gar nicht gereicht um nur annähernd alles Highlights von Den Haag zu sehen. Wir haben nur etwas an den Top-10 gekratzt. Müssen wir wohl nochmal vorbeischauen.:- ))

 

Den Haag ist unser letzter Etappenort in den Niederlande.  Jetzt geht's langsam in Richtung Heimat .


Scheveningen

Und am Wochenende fahren die Bewohner und Besucher gerne an den „Hausstrand“ von Scheveningen. Ein wunderschöner breiter Sandstrand. Ein der Nordsee abgerungener Boulevard, ein riesengroßer Pier mit Restaurants, Hotel und einem der modernsten Riesenräder der Welt. Zum Schlafen für die Gäste moderne,  hässliche und einfallslose Bettenburgen und daneben das alte stillvolle Kurhaus. Wieder modern und alt nebeneinander. 
In Scheveningen findet jeder etwas für sich. Baden in der Nordsee, flanieren, sehen und gesehen werden, Party bis zum abwinken. Nur Einsamkeit, Stille und Ruhe findet ihr hier nicht. Das ist auch schwierig bei unseren niederländischen Nachbarn. Ein flächenmäßig kleines Land mit vielen Bewohnern. Da ist halt nicht viel Platz. 
 
Heute durfte ich noch ohne Leine am Strand rennen. Sonne, noch nicht zu heiß und kein Wind der mir den Sand in die Augen trieb. Wunderbar. Auf der Kurzstrecke bin ich richtig schnell. Ein Renn-Chihuahua. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Scheveningen ist jedoch kein Urlaubsziel für uns. Von allem zu viel. Da mögen wir es doch etwas beschaulicher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0