· 

Freiburg im Breisgau

Freiburg, von der Sonne verwöhnt, fröhlich, quirlig, lebenswert ... Heute meint es die Sonne besonders gut. Um die 30 Grad!

 

Die Gründung von Freiburg geht auf das Jahr 1091 zurück. Damals baute der Zähringer-Herzog Bertold II. das Castrum de Friburch (Ruine Leopoldsburg) auf dem Schlossberg. Der Siedlung der Dienstleute und Handwerker am Fuße des Berges verlieh Bertolds Sohn Konrad im Jahre 1120 das Markt- und Stadtrecht. An Stelle der inzwischen zu kleinen Kirche veranlasste Bertold V. um 1200 den großzügigen Bau des heutigen Münsters, der v. a. durch die Einkünfte der Silberminen im Schwarzwald finanziert wurde. Die Silberminen trugen damals wesentlich zum Wohlstand der Freiburger Bürger bei. 

Seit dieser Zeit hatte Freiburg eine lebhafte, wechselvolle Geschichte. In Freiburg gibt es bemerkenswerte Gebäude aus allen Epochen der Stadtgeschichte. Ein großer Teil der historischen Altstadt wurde beim Bombenangriff am 27. November 1944 zerstört. Erstaunlicherweise blieben das Münster, die Südostecke des Münsterplatzes mit Historischem Kaufhaus, Wentzingerhaus und Alter Wache sowie die beiden noch erhaltenen mittelalterlichen Stadttore (Schwabentor und Martinstor) nahezu unversehrt. Nach dem Krieg wurde die Altstadt weitgehend in den historischen Proportionen wieder aufgebaut. Der Münsterplatz ist der größte gepflasterte Platz in Freiburg. Hier findet bis auf Sonntag jeden Vormittag der Wochenmarkt statt, auf der Nordseite der Bauernmarkt und auf der Südseite der Händlermarkt. Schlemmen bis zum Abwinken, Frankreich und die Schweiz liegen ja um die Ecke. http://www.muenstermarkt.freiburg.de/pb/,Lde/527174.html

 

Unbedingt genannt werden müssen die Freiburger Bächle. Sie sind ein Wahrzeichen von Freiburg. Freiburgs Bächle sind charakteristisch für die historische Altstadt. Ursprünglich waren sie gedacht für die Versorgung mit Brauch- und Löschwasser. Das Wasser für die Bächle kam aus der Dreisam, dem Freiburger Fluss. Heute sorgen die Wasserläufe für ein angenehmes Klima und sind im Sommer eine beliebte Spielwiese für Groß und Klein. Aber aufgepasst: es heißt, wer aus Versehen in ein Bächle tritt, wird eine Freiburgerin oder einen Freiburger heiraten.

 

Also auf nach Freiburg, unbedingt sehenswert. Wir treffen heute Freunde von Frauchen aus Hannover. Die lernen hier in Freiburg Boule spielen. Was Pensionäre halt so machen. Heute Abend werden wir also gemeinsam in Freiburg zu schlemmen. Frauchen nimmt ein Leckerli für mich mit. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiburg_im_Breisgau https://www.freiburg.de/pb/,Lde/225797.html

 

WoMo-Stellplatz: 

Wir haben uns gegen den WoMo-Stellplatz und stattdessen für den Campingplatz Hirzberg entschieden. Ein schöner Campingplatz am Stadtrand. Die Tram in die Innenstadt ist in fünf Minuten erreichbar. Wir sind heute aber an der Dreisam entlang bis zur Altstadt und zurück gelaufen. Eine Strecke ca. 20 Minten. Und ich durfte und konnte ohne Leine laufen.   http://www.freiburg-camping.de/.  

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0