· 

Filou, ein Wechselbad der Gefühle

Unser Filou, ein Wechselbad der Gefühle. Zwischen Hoffnung und Albtraum.

Ja, es ist unglaublich. Hier noch einmal die ganze Leidensgeschichte.

 

Mitte Oktober 2019 gibt der Motor inkl. des Turboladers auf der Autobahn kurz vor Fulda seinen Geist auf. Transport zur Reparatur in eine Werkstatt nach Hannover. Wegen Lieferschwierigkeiten konnte Filou dann erst Anfang März 2020 repariert werden. Generalüberholter Motor von Citroen, dazu noch ein generalüberholter Turbolader und einige Teile drumherum. Alles zusammen war richtig teuer.

 

Danach gab es immer wieder kleinere Probleme wie zum Beispiel ein defekter Ölabscheider. Der Wagen lief gefühlt wirklich nie so „rund“ wie vor dem Totalausfall. Und jetzt der nächste Ausfall nach ca. 100 Kilometer Fahrt auf der Autobahn. Der „neue“ Turbolader und der Dieselpartikelfilter haben ihren Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Wieder Transport in die Werkstatt nach Hannover. Der Turbolader ist ja ein Garantiefall.

 

Mit etwas Verzögerung (Lieferengpass) wurde ein generalüberholter Turbolader und die anderen Teile an die Werkstatt geliefert. Am Dienstag (16.06.) erfolgte dann der Einbau und am Mittwoch (17.06.) eine längere Probefahrt durch den Chef. Wir hatten für das kommende Wochenende bereits unsere eigene Testfahrt geplant. Mit Tempo über die Autobahn (A7) in den Harz und Filou dort Steigungen/Serpentinen hochjagen. Wir hatten schon alles Notwendige bereitgestellt.

 

Dann kam gestern Abend kurz nach 19:00 der Anruf aus der Werkstatt. Die Probefahrt durch den Chef hat ergeben, dass der Motor kaputt ist, ein Problem mit dem Ölkreislauf hat. Was, wie auch immer. Als Ergebnis wird Filou jetzt zu dem Lieferanten des Motors nach Süddeutschland transportiert. Reparatur und insbesondere endlich eine nachhaltige Problemlösung! Ein Mitarbeiter der Werkstatt aus Hannover soll Filou dann für eine extreme Probefahrt auf eigenen Rädern aus Süddeutschland zurückholen. Die Werkstatt Spiridon Soukas aus Hannover kniet sich jedenfalls richtig rein um hier endlich zu einem positiven Ende zu kommen. Die Kosten für diesen ganzen Aufwand muss der Lieferant des Motors im Süden tragen.

 

Und wir, Frauchen und ich? Uns fällt nichts mehr ein. Die anfängliche Wut ist der Niedergeschlagenheit gewichen. Wir können nur noch warten und hoffen das Filou diesmal erfolgreich und auch dauerhaft repariert wird.

 

Euer Barny


Nachtrag: Motorschaden, was, wer und nun?

Frauchen war heute in der Werkstatt. Das Grauwasser (Abwasser) und das Wasser im Boiler ablassen. Bevor sich noch stinkende und ungesunde Bakterienkolonien bilden. Und wie ist nun der aktuelle Stand?

Der generalüberholte Motor stammt nicht von Citroen sondern von einem Motorenindstandsetzer in Bayern. Citroen konnte nicht liefern. 

Bei der Probefahrt hat der Chef den Schlauch der Motorentlüftung abgezogen und in eine leere Plastikflasche gesteckt. Warum auch immer er auf diese Idee gekommen ist. Ergebnis: auf dem Boden der Flasche befanden sich ca. 2 CM Öl. Mit dem Motor stimmt also etwas nicht. Könnte als Endergebnis sogar wieder zu einem Totalschaden führen. 

Die Werkstatt fasst den Motor jetzt vorsichtshalber nicht mehr an. Garantiefall und daher das Problem des Motoreninstandsetzers. Der lässt unseren Filou jetzt also nach Bayern überführen. Allein das kostet ihn Euros im vierstelligem Bereich. Frauchen meint, das kann für ihn gar nicht teuer genug sein. Wann Filou abgeholt wird, wie lange die Reparatur dauert und wie unser Filou zurückkommt, alles noch völlig unklar. Geduld und starke Nerven!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Martin (Freitag, 19 Juni 2020 07:17)

    Liebe Claudia,

    das ist echt ein Ding! Aber jetzt wirst du eine handverlesene Reparatur vom Meister des Motorbetriebes bekommen, dein Womo wird am Ende besser laufen als es das jemals getan hat, alle werden dich beneiden, Citroen wird dein Womo als Werbeträger einsetzen und vielleicht kann es dann sogar fliegen und dabei Sprit produzieren.

    ich drücke dir alle Daumen und bin gespannt auf die Fortsetzung...

    Gruß
    Martin

  • #2

    Claudia und Prinz Barny (Freitag, 19 Juni 2020 09:28)

    Moin Martin!

    Deine lieben Worte haben uns ein Lächeln in die Gesichter gezaubert.
    Der Motor bekommt jetzt bestimmt sehr viel Aufmerksamkeit verbunden mit handwerklichem Geschick. Vielleicht wird er ja auch verchromt oder vergoldet. Und dann die Vorstellung wie unser Filou künftig als Werbeträger, Sympathieträger für Citroen durch Europa fährt... Wunderbar! Da kann der Coca Cola-Weihnachtstruck einpacken, verschrottet werden.

    Nun denn, warten wir es ab. Wir werden berichten und in der Zwischenzeit planen wir eine große ausgedehnte Testfahrt durch Deutschland.
    Claudia und Prinz Barny

  • #3

    Winfried (Montag, 29 Juni 2020)

    Hallo Claudia,
    Martin konnte es nicht besser ausdrücken. Aber so ein Filou macht eben was er will. Auch ich hoffe und wünsche dir, dass alles gut wird und entstehende Kosten an dir vorbei rauschen.
    liebe Grüße
    Winfried

  • #4

    Claudia und Barny (Montag, 29 Juni 2020 13:27)

    Lieber Winfried, 
    danke für deine netten Worte. Ich gebe die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht auf. Ein Werbevertrag mit Citroen muss ja nicht sein. Hauptsache Filou fährt ohne Murren!

    Ganz liebe Grüße 
    Claudia und der Prinz