· 

Fake News im Münchhausenland

Frauchen wollte mit Filou eine kleine Testfahrt machen. Enge Kurven, kurze steile Anstiege und Abfahrten. 10% und mehr. Also ab ins Weserbergland, ins Münchhausenland. Schöne "Moped-Strecken". Für die Kenner. Von Hannover über Lauenstein nach Bodenwerder. Durch die "Rühler Schweiz" hinauf nach Golmbach. Bei Holzminden dann auf die andere Weserseite nach Polle. Hinter Polle steil hinauf nach Ottenstein. Den Berg runter zurück nach Bodenwerder und dann zu unserem Endziel, dem Grohnder Fährhaus an der Weser.

In Bodenwerder haben wir natürlich einen kleinen Stopp eingelegt. Bodenwerder ist sozusagen die Fake News City. Das Herz des Münchhausenlandes. Die Familie von Münchhausen lebte hier. Das bekannteste Familienmitglied ist Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, der Lügenbaron! Bereits zu Lebzeiten rühmte man ihn über die Landesgrenzen hinaus als brillanten, humorvollen Erzähler. Also nur brillant erzählte Geschichten und Märchen und keine Fake News. Die werden heutzutage ja angeblich nur von den Pressemedien verbreitet. Behauptet jedenfalls so ein Gelbschopf in Washington. Und andere Populisten in Europa. 

Zurück zu Bodenwerder. Eine nette Kleinstadt an der Weser. Die Stadt lebt von Tagestouristen.

Zumindest vom Frühjahr bis in den Herbst. Jetzt herrscht noch Trostlosigkeit. Viele Geschäfte in der Fußgängerzone sind leider geschlossen, stehen leer. Ohne die Touristen kann die Stadt die "Tore schließen". Schade. Hier gibt's mehr über das Münchhausenland.  www.muenchhausenland.de

Übernachtet haben wir am Grohnder Fährhaus. Ein altes Wirtshaus mit Weserfähre (eine alte Gierseilfähre) und angeschlossenem Campingplatz. Frauchen war vor vielen Jahren bereits einmal hier. Sie meint, dass das Wirtshaus und der Campingplatz fast nicht mehr zu erkennen sind. Das Wirtshaus wurde innen komplett renoviert und der Biergarten neu angelegt. Der Campingplatz hat ein neues Sanitärgebäude und die Stellplätze werden neu aufgebaut (Drainage). Eine tolle Lage für Ausflüge ins Weserbergland sowie rechts und links der Weser. Das Essen ist natürlich auch lecker.

Wir sind gestern angekommen und sitzen hier heute das Shit-Wetter mit Regen und Sturmböen aus. Das kann ich euch sagen, unser Filou wird von den Sturmböen kräftig durchgeschüttelt. Aber hier drinnen ist es ja trocken und warm. Ein Lob auf die Gasheizung. www.grohnder-faehrhaus.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0